Wie definiert sich eigentlich Männlichkeit? BastiMasti und anredo stürzen sich bei rundfunk 17 heute auf die legendäre „Unmännlichkeitsliste“. Nehmt euch die Liste zur Hand, spitzt die Ohren und hakt gemeinsam mit Tschüssiredo und Taschenbasti die Punkte ab.

Die sog. „Unmännlichkeitsliste“

„Wann ist ein Mann ein Mann?“ wurde nicht nur von Herbert Grönemeyer hinterfragt, sondern auch von den Investigativjournalisten bei #rundfunk17. BastiMasti und anredo stürzen sich auf einen viralen Tweet: Die sogenannte Unmännlichkeitsliste. Selbstverständlich werden die einzelnen Punkte nicht einfach nur runtergerattert, sondern auch mit den passenden Storys garniert. Schon zu Beginn bekommt anredo Flashbacks in seine Zeit als Grillmeister bei einem neuartigen Jugendsender, den er schleunigst in den Quotentod befördert hat. An seinem lässigen Gymbag samt Werbegeschenk-Powerbank und Ganzkörperverkabelung wird es sicherlich nicht gelegen haben. Vielleicht war er mit seinem individuellen Style aber auch einfach der Zeit voraus. Heute werden alle Klischees auseinandergepflückt. Es werden klare Grenzen gezogen, weshalb Joghurt essen unmännlich ist, Magerquark aber absolut hoch angesehen wird. Außerdem wird sich darüber aufgeregt, dass Vorspeisen und Desserts in Deutschland von jeder Speisekarte verschwinden könnten, ohne dass irgendein schnitzelessender Bauerntölpel es bemerken würde. Nachdem bereits fleißig einige Punkte der Liste abgehakt wurden, kommen Basti und anredo nicht mehr drum rum, die gesamte Liste und die ominöse Verfasserin zu hinterfragen. Einen Lifehack, wie man ohne beide Hände am Lenkrad Auto fährt, gibt es exklusiv für alle Raumschiffführenden. Expert:innen behaupten, dass man den Lenkradsensor austricksen könne. anredo erklärt, wie das mit einer herkömmlichen Plastikflasche funktionieren soll. Unmännlichkeit einfach ausgetrickst. Selbstverständlich distanziert sich dieser Podcast von dieser Idee, die auf keinen Fall im öffentlichen Straßenverkehr ausprobiert werden sollte.

Werbung: 20% Rabatt auf ALLES in unserem Shop: Checkt jetzt die neue Frühjahrskollektion auf shop.rundfunk17.de

Diese und alle anderen Episoden #rundfunk17 findet ihr unter anderem bei Apple Podcasts, Spotify, Deezer und als RSS-Feed.

Checkt die große Bonusfolge am Donnerstag um 18 Uhr bei patreon.com/rundfunk17 (für Deluxe-Support und Mega-Fan).