In der vergangenen Woche regte der Staffelauftakt von „Promis unter Palmen“ eine breite Diskussion im Internet an und dominierte die Twitter-Trends: Die homophoben Äußerungen eines Kandidaten überschritten für viele Zuschauer:innen die Grenzen trashiger Fernsehunterhaltung. Soll man solchen Aussagen wirklich eine Plattform bieten? Doch die Debatte um Rausschneiden oder nicht lenkt für anredo nur vom wahren Problem ab: Entwickelt sich das Reality-TV zu einem Genre, das immer heftigere Konflikte schüren muss, und auch nicht vor zutiefst menschenverachtenden und diskriminierenden Kandidat:innen zurückschreckt, um über den kalkulierten Shitstorm Quote zu machen? Aber wer ist eigentlich verantwortlich für diese immer schlimmer werdenden Eskalationen im Reality-TV? Vielleicht sogar auch anredo, der mit seinen Tweets die Formate befeuert? Die erste Folge der neuen Staffel löste eine Sinnkrise in ihm aus und er verfasste noch während der Ausstrahlung einen Thread bei Twitter, in dem er seine Gedanken sortierte. BastiMasti wittert eine fiese Doppelmoral. Bei #rundfunk17 erklärt anredo heute, weshalb für ihn mit „Promis unter Palmen“ die Grenzen erreicht sind und wieso er die Sendung künftig nicht mehr verfolgen möchte. Der Medienwissenschaftler fragt sich, wo die moralischen Grenzen im Unterhaltungsfernsehen liegen. Gemeinsam diskutieren die beiden, was der Sender beim Umgang mit der Kritik versäumt hat und welche Verantwortung eigentlich die Zuschauer:innen haben. anredo hinterfragt mit Basti, ob es sich bei diesem Eklat um einen Einzelfall handelte oder ob sich der Trend tatsächlich zu immer größeren und spaltenderen Dramen im Trash-TV entwickelt. Dabei stellen sie sich schließlich die große Frage, ob diese Entwicklung überhaupt noch mit anredos Trash-TV Leidenschaft vereinbar ist.

Diese und alle anderen Episoden #rundfunk17 findet ihr unter anderem bei Apple Podcasts, Spotify, Deezer und als RSS-Feed.

RUNDFUNK 17 BEITRAG
Wenn euch der Unfug gefällt, den anredo und BastiMasti hier so verzapfen, könnt ihr uns gern unterstützen: Mit einer klitzekleinen monatlichen Spende bei Patreon bekommt ihr exklusiven Bonuscontent sowie alle neuen Folgen bereits vorab. Wenn ihr irgendetwas über diesen Amazon Affiliate-Link einkauft, bekommen wir eine kleine Provision, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Unseren exklusiven Merch kriegt ihr im offiziellen #rundfunk17-Shop, bei dem ihr geilen Stuff ergattern könnt, an dem wir sogar noch ein paar Euro mitverdienen! Weitere Infos zum #rundfunk17-Beitrag gibt’s hier. See you later, Alligator!