Bei #rundfunk17 laufen in dieser Woche die Festplatten voll. anredo versinkt vollkommen in seinem angehäuften Datenmüll der letzten Jahre. Außerdem war das Investigativ-Duo unterwegs und berichtet von der Maskenlage in den Supermärkten und Kaufhäusern dieser Nation.

#rundfunk17 überrascht diese Woche mit einem bunten Strauß der Themenvielfalt. Bei anredo steht zunächst der Frühjahrsputz an. Sein messiehafter Umgang mit Daten wird ihm nach Jahren zum Verhängnis. Das berufliche E-Mail-Postfach des Workaholics ist vollgelaufen. Leider kann er nicht mehr arbeiten, bis sich das Problem von selbst gelöst hat oder die IT ihm eine neue Festplatte für seinen Datenmüll spendiert. Aber nicht nur seine stümperhafte E-Mail-Ablage bringt die Platte zum Überlaufen. Auch das Sammeln von unzähligen Videoclips und Memes hinterlässt langsam seine Spuren. Sein iPhone pfeift derzeit aus dem letzten Loch und wünscht sich nichts sehnlicher, als eine Cloud mit unbegrenztem Speicher. BastiMasti weiß Rat und erklärt ihm sein Meisterwerk: Speicherplatz sparen durch die Technik des „Im Sande verlaufen lassens“. Von Beamtenden (m/w/d) dieses Landes erhält er dafür Standing Ovations. Nachdem in der letzten Folge bereits umfangreich die Maskenlage der Nation unter die Lupe genommen wurde, war es nun endlich soweit: Der Merkellappen musste weg, anredo und Basti waren live vor Ort. anredo hat das Maskenverhalten der Kundschaft im LIDL-Markt beobachtet. Zeit hatte er dazu genug, der Ladeplatz für sein Raumschiff war sowieso noch belegt. Basti hingegen hat sich im lokalen Karstadt einquartiert, um das Fallen der Maske zu erleben. Die einwandfrei erhobenen Ergebnisse des Feldversuchs werden stolz in diesem Podcast präsentiert. Beim Thema Karstadt platzt anredo die sogenannte Hutschnur. Er hinterfragt das Provisions- und Belohnungssystem im Karstadt, das im Grunde genommen darauf abzielt, irgendwelche Leute mit Stickern zu belästigen. Außerdem stört ihn die Erdkruste an den Handys anderer Kundinnen. Endlich sagt’s mal einer! Einmal in Fahrt gekommen, kann ihn keiner mehr stoppen. Deutschlands größter Testsupermarktkunde erklärt, wieso das Prinzip „Kaufhaus“ ohnehin nicht mehr haltbar ist.

rundfunk 17 ist für den Deutschen Podcastpreis 2022 nominiert. Wow. Gib uns hier deine Stimme: vote.rundfunk17.de

Diese und alle anderen Episoden #rundfunk17 findet ihr unter anderem bei Apple Podcasts, Spotify, Deezer und als RSS-Feed.