anredo kommt heute nicht zu seinem wichtigsten Tagesordnungspunkt bei rundfunk 17. BastiMasti und er schweifen so häufig ab, dass die Probleme vom Beginn der Folge fast vergessen sind.

anredo hat sogenannte Sprechperlen geschluckt. Im Nostalgie-Podcast #rundfunk17 möchte er BastiMasti eigentlich nur kurz vom derzeitigen Chaos in seiner Hausgemeinschaft berichten. Auf dem Weg zu dieser Geschichte schießt ihm jedoch eine unangenehme Erinnerung nach der anderen durch den großen Kopf. Als Basti kurz anmerkt, dass er nun offiziell erwachsen ist, weil er sich künftig mit „Lustigen Taschenbüchern“ bewaffnen wird, bevor er ein Entspannungsbad nimmt, bekommt anredo Flashbacks in seine Zeit als König der Streiche. Comichefte liebte er hauptsächlich wegen der Dreingaben – oder wie Yps-Heft-Nostalgiker🍀innen sagen: Gimmicks. Während er die größten Streiche des Kreativpioniers youngredo präsentiert, lässt sich der Spieleerfinder kurzerhand den Begriff „Schepperblättchen“ patentieren, mit denen er seiner Mutter als Kind einen Schrecken einjagte. Superschurke anredo steigerte sich in seine Pranks so dermaßen rein, dass er eines Tages dutzende Strafzettel auf dem Lehrerparkplatz verteilte. Gemeinsam mit Basti spielt er (selbstverständlich auf Ostdeutsch) den Wendepunkt seiner kriminellen Karriere nach: Er wurde ertappt. Aber zurück in die Gegenwart. WhatsApp-Experte anredo hat sich beruflich wochenlang mit Emojis auseinandergesetzt. Als kleines Training hat er die Emoji-Nutzung seiner Nachbarn analysiert. Besonders ins Auge fiel ihm dabei seine Rentnernachbarin. Was hat dieses ominöse Kleeblatt 🍀 zu bedeuten? Und wieso hat es vier Blätter? Basti und anredo analysieren das 🍀 Kleeblatt bis ins kleinste Detail. Unter dem Vorwand, dass bei Frau Bergmeier schlechter Fernsehempfang sei, hat die rüstige Rentnerin den Emojidetektiv in die Wohnung gelockt. Das war die ideale Gelegenheit für anredo, hinter die Fassade der Kleeblattdame zu blicken. Basti und anredo überlegen nicht nur, wie Basti auch ein sogenannter Administrator einer WhatsApp-Gruppe für die Hausgemeinschaft werden kann, sondern hinterfragen den gesamten Umgang mit älteren Leuten, vorrangig omenden Personen (m/w/d/🍀).

Alle Infos zu anredos Kartenspiel „Trash TV: Promis, Pannen, Peinlichkeiten“ findet ihr hier. Ihr könnt es ab sofort bestellen, zum Beispiel bei Amazon*.

Diese und alle anderen Episoden #rundfunk17 findet ihr unter anderem bei Apple Podcasts, Spotify, Deezer und als RSS-Feed.

*) Der mit * versehene Link ist ein sogenannter Ref-ID-Link. Wenn man darüber etwas kauft, verdienen wir daran eine kleine Provision, ohne dass für die Käufer:innen Mehrkosten entstehen.